Gardena Sileno Life: Test & Vergleich

Rasenpflege

Ein großer Garten ist ein Ort des Wohlbefindens und der Entspannung. Soll unsere Quelle des Glücks und unser Stolz dazu aber einladend und gepflegt sein, ist damit auch eine Menge Arbeit verbunden. Eine der Tätigkeiten, die bei der Gartenpflege am meisten Zeit in Anspruch nimmt, ist die Pflege und der Schnitt des Rasens.

Zur Haupt-Gartensaison im Frühjahr und Sommer muss ein oder gar zweimal pro Woche der Rasen gemäht werden. Wie gut, dass es den Gardena Sileno life Set Mähroboter gibt, der uns diese Arbeit abnimmt.

Der Gardena Smart Sileno life hält unseren Gartenmittelpunkt, die sattgrüne, samtweiche Rasenfläche, immer akkurat und kurz geschnitten. Dank hochentwickelter Programmier- und Sensortechnik übernimmt er diese Aufgabe absolut eigenständig, zuverlässig und immer dann, wenn es erforderlich ist. Wir brauchen nichts zu tun und uns um nichts zu kümmern – genial.

Viele Stärken

Gardena bietet unter dem Namen Sileno eine Serie von technisch hochentwickelten, bedienerfreundlichen und widerstandsfähigen Mährobotern für den ganzjährigen Einsatz an.

Je nach Größe des Gartens gibt es verschiedene Varianten, speziell angepasst an die Herausforderungen, die große Rasenflächen stellen.

Unter der Serie Sileno life laufen bei Gardena die kräftigen Mähroboter, die für mittlere bis große Rasenflächen ausgelegt sind und deswegen auch herausragende Produkteigenschaften vorweisen, deutlich mehr als Einsteigermodelle.

Es gibt sie in drei Ausführungen, für 750 qm, für 1000 qm und für 1250 qm. Diese unterscheiden sich vor allem in der Stärke des Akkus und Antriebs und dadurch bedingt in der Gerätegröße, sind aber ansonsten baugleich.

Allen gemeinsam ist das elegante, futuristische Design, das schon Design Awards gewonnen hat, nicht nur der Optik wegen, sondern auch aufgrund der Bedienerfreundlichkeit.

Im Test bestechen die Mähroboter der Serie Sileno durch ausgereifte Technik, Komfort, ihre Power und eine überraschende Geräuschlosigkeit. Im Vergleich mit anderen Marken bietet Gardena hier die mit Abstand leisesten Mähroboter.

Eigenständiges Arbeit durch modernster Technik

Der Gardena Sileno Life bietet durch den Einsatz intelligenter Elektronik den größtmöglichen Komfort und sorgt absolut selbstständig dafür, dass der Rasen immer top-gepflegt ist.

Ausgangspunkt des Mähroboters ist seine Ladestation, die man flexibel und ohne großen Aufwand im Garten platzieren kann. Sie ist auch die "Schlafstätte" des Gerätes, wo er sich nach getaner Arbeit selbst wieder eindockt und die Akkus aufgeladen werden.

Das Gardena SensorControl-System sorgt dafür, dass der Roboter den Rasen automatisch genau dann mäht, wenn das Rasenwachstum es erfordert.

Weitere Sensoren und ein von Gardena programmierter Algorithmus stellen sicher, dass die Rasenschnitt-Qualität zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter immer top ist.

Durch die SensorCut-Funktion wird die Rasenfläche beim Mähen gleichmäßig und streifenfrei abgefahren. Eine KorridorCut-Sensor erkennt enge Stellen oder gar Sackgassen und passt die Mähweise des Roboters automatisch daran an. Ein Frostsensor stellt sicher, dass bei niedrigen Temperaturen seltener gemäht und damit Rasen und Boden geschont wird.

Mit einem Wort: Der Mähroboter übernimmt sämtliche Aufgaben wirklich selbstständig und automatisch. Im Test zeigt sich, dass die Programmierung der Grundparamieter sehr einfach und intuitiv ist. Sie erfolgt direkt am Gerät oder via Bluetooth per Smartphone.

Alle Vorteile im Überblick

  • Mähvolumen/Batterieeinsatzzeit je nach Variante 750 m²/1000 m²/1250 m²
  • Starke Motorpower ermöglicht Mähen auch an Steigungen (bis 35 %)
  • Extrem geräuscharm (Sieger im Test)
  • Wetterfest, Einsatz auch bei Regen, kann mit Gartenschlauch zum Säubern abgespritzt werden
  • Programmierung und Steuerung per App über Smartphone oder Tablet
  • SensorControl-Funktion kontrolliert Mäheinsätze durch Anpassung an das Rasenwachstum
  • Frostsensor, ergänzt SensorControl, um Mähzeiten zu optimieren
  • CorridorCut-Funktion ermöglicht selbstständiges Mähen auch in engen Bereichen

Ähnliche Artikel

WORX Landroid M WR141E: Test & Vergleich
Rasenpflege WORX Landroid M WR141E: Test &…
WORX Landroid M WR142 E
Rasenpflege WORX Landroid M WR142E: Test &…
Makita DLM380Z
Rasenpflege Makita DLM380Z: Test & Vergleich
Makita DLM460 Z
Rasenpflege Makita DLM460Z: Test & Vergleich
Makita DLM431 PF2
Rasenpflege Makita DLM431PF2: Test & Vergleich
Makita DLM431 Z
Rasenpflege Makita DLM431Z: Test & Vergleich
Makita DLM431 PT2
Rasenpflege Makita DLM431PT2: Test & Vergleich
Makita ELM3800
Rasenpflege Makita ELM3800: Test & Vergleich